top of page
  • Simone

Wunderbare Weinlese nach überstandenem Sturm

Aktualisiert: 29. Okt. 2023

Die Vorbereitung zu unser Weinlese in diesem Jahr hat uns einiges abverlangt. Nachdem die letzten Wochen einen fantastischen Spätsommer im Herbst präsentiert haben, wurde es auf der Zielgerade noch einmal richtig spannend. Der angesagte Sturm mit extremen Windböen hat auch um unseren Weinberg keinen Bogen gemacht. Auf der einen Seite waren wir uns sicher, dass unser Rebengerüst diese stürmischen Stunden aushalten würde. Haben wir doch bei der Planung eben diese Windstärken bereits berücksichtigt und bei der Erstellung genau darauf ein wachsames Auge gehabt.

Die Besonderheit für uns bei diesem Sturm lag an der vollen Laubwand im Weinberg, welche wie ein Segel wirken kann. Die Feuertaufe wurde souverän gemeistert, auch die prallen Trauben haben sich nicht abschütteln lassen.

Zu guter Letzt hat der Petrus sein ganzes Register gezogen und uns zum Lesetag die herbeigesehnten Sonnenstrahlen geschickt.

Der Weg war frei für die vielen hochmotivierten Helfer. Diese mussten sich allerdings noch in etwas Geduld üben, da wir den Trauben nach dem Unwetter noch ein paar Sonnenstrahlen zum Abtrocknen gegönnt und daher den Start um eine Stunde nach hinten verschoben haben.

Mit Eimern und Schere ausgestattet haben sie dann erfolgreich den Weinberg erobert.

Im Anschluss war für das leibliche Wohl gesorgt und beim gemütlichen Zusammensitzen haben wir diesen langersehnten Tag erfolgreich ausklingen lassen.

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von der Insellogistik in gewohnt professioneller Art und Weise beim Transport des wertvollen Erntegutes unterstützt. Wohlbehalten sind die Trauben in Nittel an der Mosel angekommen. Die Qualität der Trauben nach dem sensationellen Spätsommer hat auch bei unserem Kellermeister Begeisterung ausgelöst, was wieder auf einen guten Tropfen im kommenden Jahr schliessen lässt.

Allen, die uns hierbei unterstützt haben, sagen wir herzlichen Dank. Ohne euch wäre dies so nicht möglich.










Weitere Fotos findet ihr in der Foto-Galerie.


143 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page